Komplementäre Onkologie Die Diagnose Krebs ist für die meisten Patienten und auch für uns als behandelnde Ärzte erst einmal ein Schock. Auch wenn viele Krebserkrankungen heutzutage geheilt werden können ist der Weg meist sehr beschwerlich und erschöpfend für Körper und Geist. Das Immunsystem und die Therapie verbrauchen viel Kraft, Energie und Reserven des Körpers. Der Patient leidet oftmals unter den Nebenwirkungen der Therapie. Die Schulmedizin kann einen Teil dieser Nebenwirkungen schon gut abfangen. Unterstützend kann man mit der naturheilkundlich geprägten komplementären Onkologie über Ernährungsberatung, Ernährungszusätze, Infusionen und Gesprächstherapie eine laufende Chemo- und/oder Strahlentherapie gut unterstützen, verstärken und Nebenwirkungen linder und verhindern. Die Krankenkassen erkennen die komplementäre Onkologie noch nicht an, obwohl es schon gute Studien hierzu gibt. Zum Beispiel zeigte sich bei bestimmten Krebserkrankungen unter bestimmten Chemotherapien eine Wirkungsverstärkung durch zusätzliche Gabe hochdosiertem Vitamin C als Radikalfänger über die Vene. Eine oral verabreichte Vitamin C Therapie brachte leider keinen Zusatznutzen. In enger Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Firma auf dem Gebiet der komplementären Onkologie erarbeiten wir einen Therapieplan. Des Weiteren vermitteln wir eine Ernährungsberatung und Psychotherapie mit erfahrenen Therapeuten auf dem Gebiet komplementärer Onkologie. Bedauerlicherweise ist dieses keine Kassenleistung, aber da der Nutzen für Sie als Patient doch erheblich ist, bieten wir die komplementäre Onkologie als sogenannte individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) an. zurück zur Übersicht