Kinesio-Tape und Quaddeln
Muskuläre Verspannungen zeigen sich häufig durch Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich und/oder im Schulter-/Halswirbelsäulenbereich, was auch zu Kopfschmerzen führen kann. Nachdem wir durch unsere Untersuchung eine schwerwiegende Ursache ausgeschlossen haben gibt es mehrere Möglichkeiten diesen Schmerz zu therapieren. Zum Einen sollte eine ausreichende Schmerztherapie erfolgen. Nur so können Sie wieder lockerer werden. Zum Anderen sollte man die verspannte Muskulatur wieder geschmeidig machen. Eine gute und sanfte Methode ist das „“Tapen“. Das Tape übt leichten Zug in die richtige Richtung auf die verspannte Muskulatur aus, und hilft ihr dadurch zu entspannen. Außerdem werden durch das Tape Akkupunkturpunkte aktiviert und tragen somit weiter zur Entspannung und Schmerzlinderung bei. Das Tape verbleibt dazu 3-5 Tage an Ort und Stelle. Eine weitere Möglichkeit zur muskulären Entspannung ist das so genannte Quaddeln. Hierbei wird ein  Betäubungsmittel in Haut und Muskel gespritzt. Dadurch entspannt der verkrampfte Muskel und der Schmerz wird weniger. Nach 2-3 maligen Quaddeln verschwinden die Beschwerden meist vollständig. Beide Therapien sind keine Kassenleistungen und müssen von Ihnen selber getragen werden. Eine weitere Säule der Therapie ist Wärme. Da Körnerkissen und Wärmflasche erst zu heiß, zu kurz die richtige Temperatur halten und schnell zu kalt sind, sollte eine andere Wärmequelle mit stetiger Temperatur gewählt werden. Eine gute Alternative sind Rotlichtlampe oder Heizkissen. zurück zur Übersicht